Hier kannst du sehen, was wir in der Kita alles lernen.

Unsere Lieder, Geschichten,Rezepte und vieles mehr.

Schau einfach mal rein.

Das lerne ich in der Kita:

Bildergebnis für Kita

 

 Ideen für dich

 

Trudi's Tipp für heiße Tage

Minz-Apfel-Eistee

1 Liter Pfefferminztee kochen und lange ziehen lassen,

oder Sonnenbrille aufsetzen und erst die Minze im

Kindergarten pflücken.

500ml Apfelsaft dazugeben. Abkühlen lassen.

Eiswürfel und Strohalm dazu und ab in die Hängematte...

 

 animiertes-schmetterling-bild-0082

Trudi's Bohnenprojekt

15.Überraschung...

Die Bohnen sind wieder ein bißchen gewachsen.

Aber da braucht Trudi schon Geduld, bis sie richtig groß geworden sind.

Darum hat sie nach Rudi Raupe geschaut. 2 Wochen sind vorbei.

Ob er wohl noch schläft?

Rudi Raupe Teil 3

 

Trudi konnte es nicht erwarten, bis Rudi wieder wach wurde. Was er dann wohl sein würde? 

 

Sie wartete sehr geduldig. Und dann, nach fast 2 Wochen bewegte sich etwas.

 

„Wolle“, komm schnell. Es geht los.“ Trudi war sehr aufgeregt. 

 

Dann machte es „Knack“ und die Hülle brach ein bisschen auf. Irgendjemand gähnte und streckte lange Fühler an die Luft. Und dann sahen Trudi und Wolle ein zerknittertes, feuchtes, orangefarbenes Ding. Aber das Ding war keine Raupe mehr. Rudi, war ein Schmetterling geworden. Er öffnete große, bunte Flügel und flatterte ganz leicht vor ihnen hin und her.

 

Trudi staunte nicht schlecht! Sie konnte gar nicht glauben, dass sich eine kleine, gefräßige Raupe in so etwas Schönes verwandeln konnte.

 

Trudi war sprachlos. „Siehste wohl,“ lachte Wolle und stupste sie an.

 

„Automatisch passiert“. „Das nennt man Wunder der Natur“.

 

„Hallo“, sagte Rudi, „ich bin ein Schmetterling, ein kleiner Fuchs. Danke noch mal für die leckeren Blätter.“ Dann flog er einfach davon.

 

„Ein Wunder der Natur“, flüsterte Trudi.

 

„Ja klar, lachte Wolle und machte sich ganz lang. „Sind wir alle. Du und ich und überhaupt.

 

„Ich auch“, fragte Trudi. „Na klar“, antwortete Wolle. Uns, so wie wir sind gibt’s nur einmal auf der ganzen großen Welt. Wunder gibt es ganz viele, nur manchmal vergessen wir das.“

 

„Wow“, sagte Trudi und wurde ein bisschen rot. So ist das halt, wenn man ein Wunder ist.

 

Bist du auch eins?